“Mit BELLIN konnten wir unsere Anforderungen an ein 4-Augen-Prinzip in einem integrierten TMS umsetzen, ohne auf ein schlankes, effizientes und grenzüberschreitendes TMS zu verzichten.”

Antonio Galina | Head of Treasury DAW Group

DAW SE

Payments: Die ganze Palette in einem System

Beschichtungen wie Farben und Lacke werden seit Jahrtausenden zum Schutz und zur Dekoration von Wohn- und Lebensräumen eingesetzt. Seit 1895 entwickelt, produziert und vertreibt die DAW innovative Beschichtungssysteme. Das Familienunternehmen in 5. Generation hat sich kontinuierlich zu Europas größtem privaten Farbenhersteller entwickelt und ist Marktführer in Deutschland, Österreich sowie der Türkei. Die DAW Firmengruppe bildet das Dach zahlreicher starker Marken wie Alpina und Caparol, ist Innovationstreiber bei Anstrichmitteln Wärmedämmung und Bautenschutz. Mit 6.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern, unterhält die DAW 29 Produktionsstandorte und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro.

Die Herausforderung

In der DAW ist das Treasury verantwortlich für das Payment-Management, Cash und Liquiditäts-Management, das zugehörige Contract-Management sowie das Treasury-Berichtswesen. In allen Bereichen waren unterschiedliche Systeme und zum Teil diverse Bankensoftware im Einsatz. Dies erschwerte die Durchführung von Zahlläufen und deren Kontrolle sowie die die Verwaltung und das Zusammenführen von wichtigen finanzwirtschaftlichen Daten. Ein einheitliches System sollte die Liquiditätsstände in der DAW-Firmengruppe zeitnah visualisieren, die Prozesse im Zahlungsverkehr bei der Automation unterstützen und einen zentralisierten Zahlungsverkehr ermöglichen. Eine besondere Herausforderung stellten die sehr hohen unternehmensinternen Sicherheitsanforderungen innerhalb der Payment-Prozesse dar.

Die Lösung: Effektive Prozesse mit ausgefeiltem Rechtekonzept

Das voll integrierte, webbasierte TMS reduzierte die komplexe Systemlandschaft bei DAW auf ein übersichtliches Minimum und führte damit einhergehend zu deutlich schnelleren Prozessen bei der Verarbeitung des Zahlungsverkehrs. tm5 im Hosting-Betrieb zu implementieren, hatte den Vorteil, nicht auf Ressourcen der IT von DAW zurückgreifen zu müssen. Um die strengen Sicherheitsanforderungen im Payment Prozess zu erfüllen, entwickelte das Consulting von BELLIN in Zusammenarbeit mit dem Treasury der DAW ein ausgefeiltes Unterschriften- und Rechtekonzept, das abteilungsübergreifend nach dem Vier-Augenprinzip arbeitet. In Zusammenarbeit mit der BNP Paribas wurden auch ausländische Tochtergesellschaften mittels Global EBICS über eine Host-to-Host-Anbindung in den Zahlungsverkehr integriert.

Das Konzept des LoadBalancedTreasury® bezieht die Tochtergesellschaften effektiv in die Arbeitsprozesse mit ein. Der angebundene Marktdatenservice unterstützt das Derivategeschäft, das mit dem TT-Modul effektiv abgebildet und verwaltet wird. Aus der integrierten Plattform kann das Treasury außerdem zeitnah und unkompliziert das Reporting generieren.

 

Watch the video about the treasury of DAW!

Download PDF
Branche Farben, Lacke, Bautenschutz
Gründung/ Firmensitz 1895, Ober-Ramstadt
Mitarbeiter
weltweit über 6.000 davon ca. 3.500 in Deutschland
Gesellschaften/Standorte In über 40 Ländern vertreten mit 29 Produktionsstandorten
Jahresumsatz EUR 1,3 Mrd. (2014)
Einsatz der Module LM, TT, Market Data Service
Bei BELLIN seit
2013

“With BELLIN we were able to implement our dual approval requirements within an integrated TMS without having to forego a streamlined, efficient and cross-border TMS.”

Antonio Gallina | Head of Treasury DAW Group

DAW SE

Payments: The Whole Lot in One System

Coatings such as paints and enamels have been used for thousands of years for the protection and decoration of living spaces. Since 1895 DAW has developed, produced and sold innovative coating systems. As an independent family company in its fifth generation, it has continued to grow to become Europe’s leading privately-owned manufacturer of paints and is market leader in Germany, Austria and Turkey. The DAW Group is home to numerous stalwart brands, such as Alpina and Caparol. It is the driver of innovation in coating materials, thermal insulation and building protection. With 6,000 employees in over 40 countries and 29 production sites, DAW achieved a turnover of 1.3 billion euros in 2014.

The Challenge

At DAW, the treasury department is responsible for payments, cash and liquidity management as well as the respective contract management and treasury reporting. Each of these responsibilities was previously managed via a different system and sometimes several types of banking software were used. This made the management and control of payment runs as well as the management and compilation of important financial data very difficult. A uniform system was needed to represent the groupwide liquidity status promptly and to support the automation of payment processes as well as to enable centralized payments. In addition, the very strict, companywide security requirements for payment processes posed a particular challenge.

The Solution: Efficient processes with an elaborate authorization concept

The fully integrated, web-based TMS drastically reduced the complex system landscape at DAW and made it manageable. This went hand in hand with considerably faster payment processes. The decision to opt for tm5 hosted by BELLIN had the advantage of not using up any DAW-internal IT resources. In order to meet the strict security requirements for payment processes, BELLIN’s consulting team, in cooperation with DAW’s treasury, developed a sophisticated signature and authorization concept which implements a dual approval across all departments. In cooperation with BNP Paribas, international subsidiaries were also integrated into payment processes via a host-to-host connection using Global EBICS.

The concept of LoadBalancedTreasury® involves all subsidiaries in the different workflows. The Market Data Service connected to it supports derivative trading which is effectively represented and managed in the TT module. Moreover, the treasury can generate reports in the integrated platform in a timely and straightforward fashion.

 

Watch the video about the treasury of DAW!

Download PDF

Industry Paints, coating materials and building protection
Founded, HQ 1895, Ober-Ramstadt | DE
Employees
More than 6,000 worldwide, approx. 3,500 of which in DE
Companies Represented in over 40 countries with 29 production sites
Annual turnover EUR 1.3 billion (2014)
Modules in use LM, TT, Market Data Service
With BELLIN since
2013