"tm5 von BELLIN reduziert die Komplexität im Treasury und macht es entscheidend transparenter."

Heiko Steppack | Treasurer

NEUMANN KAFFEE GRUPPE

Transparenz von der Plantage bis an die Börse

Die Neumann Kaffee Gruppe ist der führende Rohkaffeedienstleister weltweit. Mit 46 Unternehmen in 28 Ländern ist das Unternehmen an jeder Stelle in der Wertschöpfungskette involviert: vom Anbau, Export, Import und Bearbeitung von Rohkaffee und Kaffee-Halbfertigprodukten, über Lagerung und Logistik bis hin zu Risikomanagement und Finanzierung. Mit einem Marktanteil von zehn Prozent des weltweiten Kaffeekonsums hat die Neumann Kaffee Gruppe mit jeder siebten Kaffeebohne auf dieser Welt Kontakt.

Die Herausforderung

Die zusätzlichen Reportingpflichten durch EMIR waren der Auslöser für die Treasury-Abteilung, ein TMS einzuführen. Die besondere Herausforderung bei der Auswahl und Implementierung lag in der dezentralen Struktur des Unternehmens, das Standorte und Konten nicht nur auf der ganzen Welt, sondern auch in Ländern mit teilweise sehr exotischen Bank- und Verwaltungsstrukturen unterhält.

Die Lösung: LoadBalancedTreasury®

Als klassisches hanseatisches Familienunternehmen legt das Unternehmen Neumann Kaffee Gruppe sehr starken Wert auf Nachhaltigkeit, solides Unternehmenswachstum und vertrauensvolle Zusammenarbeit. BELLIN überzeugte mit tm5 in einer sehr zeitnahen Antwort auf die Ausschreibung und einer persönlichen Präsentation. Das Treasury suchte ein System, in dem die Prozesse stabil aufgebaut sind und reibungslos laufen. Durch die prozess-orientierte Beratung konnten die Workflows optimiert und Standards etabliert werden. tm5 wurde im Herzen der Treasury-Infrastruktur implementiert und nach dem Standort Hamburg in die Schweiz ausgerollt. Danach ist ein schrittweises Ausrollen in die EU anvisiert. Die intuitive Nutzerführung und bedienungsfreundlichen Strukturen von tm5 erleichterten dem Unternehmen die gruppenweite Akzeptanz der Software und ein gelebtes Konzept des LOADBALANCEDTREASURY®. tm5 bietet eine ausgezeichnete Daten- und Prozessstruktur, die es schnell ermöglicht, weitergehende Reportingsysteme auf tm5 aufzusetzen. War bisher das Reporting der einzelnen Gesellschaften sehr individuell, steht heute das empfängerorientierte Reporting, welches mit minimalem Aufwand über eine einheitliche Dashbord-Lösung ausgeführt wird, verlässlichlich und in Echtzeit zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Download PDF
Branche Rohkaffeedienstleistung
Gründung/ Firmensitz 1934 (1922), Hamburg
Mitarbeiter
mehr als 2.200
Gesellschaften/Standorte 46 in 28 Ländern
Jahresumsatz US-$ 2,8 Mrd. (2014)
Einsatz der Module LM, TT, EMIR Full Service
Bei BELLIN seit
Juli 2012

"BELLIN’s tm5 reduces treasury complexity and is a crucial factor in increasing visibility"

Heiko Steppack | Treasurer

NEUMANN KAFFEE GRUPPE

On the bean: visibility from coffee plantation to stock exchange

Neumann Kaffee Gruppe is the world’s leading green coffee service group. With 46 companies in 28 countries, the company is present in all important markets and offers a broad range of quality services and products along the green coffee value chain: from cultivation, export and import, treating green coffee beans and semi-finished products, storage and logistics to risk management and financing. The company has a market share of 10% worldwide, so every seventh coffee bean has gone through the hands of Neumann Kaffee.

The Challenge

Neumann’s decision to implement a treasury management system was largely influenced by the introduction of EMIR and the additional reporting obligations that came with it. The company’s decentralized structure represented a particular challenge in the selection and implementation process: not only does Neumann operate subsidiaries and accounts worldwide; it is also connected via banking and administrative structures in some very “exotic” locations.

The Solution: LoadBalancedTreasury®

Neumann is a traditional family business with roots in northern Germany. Sustainability, steady growth and business relationships characterized by trust are of great importance to them. It was mainly BELLIN’s timely response to the RfP process and the personal tm5 presentation which made a lasting impression and swung the pendulum in favor of tm5. The treasury department was in need of a system offering solid and smooth processes. Consultation therefore focused on processes, ultimately optimizing workflows and establishing standards. tm5 was first integrated into the core treasury infrastructure and was then rolled out from Hamburg to Switzerland. A subsequent rollout to European subsidiaries is planned. The system’s intuitive navigation and user-friendly structures meant that groupwide acceptance was no problem and that the concept of LOADBALANCEDTREASURY® is embodied by everyone. tm5 offers an excellent data and process structure which allows Neumann to swiftly add additional reporting systems. Before tm5 was introduced, each subsidiary had their own reporting system but now reporting is focused on the recipient and can be processed via a unique dashboard solution: reliably, in real time and with minimum effort.

 

 

 

 

 

Download PDF
Industry Green coffee services
Founded, HQ 1934 (1922), Hamburg | DE
Employees
More than 2,200
Companies 46 in 28 countries
Annual turnover US-$ 2.8 billion (2014)
Modules in use LM, TT, EMIR Full Service
With BELLIN since
July 2012