Vimeo Thumbnail

„Mit der Akkreditiv-Lösung haben wir eine globale Transparenz über unser dokumentäres Auslandsgeschäft geschaffen und unsere Prozesskosten mehr als halbiert.“

Michael Eggers | Treasury Steinhoff Europe

STEINHOFF EUROPE AG

Trade Finance Made Easy

Die Steinhoff Europe AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der an der Johannesburger Börse notierten Steinhoff International Holdings Ltd., einem der weltweit führenden Retailer für Haushaltseinrichtungen. Steinhoff Europe betreibt Einrichtungshäuser in Europa  und den pazifischen Randstaaten. Zu Unternehmen gehören Einzelhandelsmarken wie Poco Einrichtungsmärkte, Conforama, Harveys, Bensons for Beds, Freedom, Snooze, Lipo und ABRA. Im Geschäftsjahr 2014/145 erzielte Steinhoff Europe einen Umsatz von 6,7 Mrd. Euro und war damit der zweitgrößte Anbieter von Möbeln und Haushaltsgütern in Europa.

Die Herausforderung

Bereits 2008 begann Steinhoff mit der konzernweiten Implementierung von tm5. Dadurch konnte das Treasury mit dem rasanten Wachstum und der steigenden Komplexität der Unternehmensgruppe Schritt halten. Das webbasierte TMS reduzierte den Arbeitsaufwand erheblich, und ermöglichte, auch die Cashflows sehr viel besser zu steuern. Nun sollte auch das Risiko, das in dem großen Akkreditiv-Volumen bei Steinhoff steckt, überhaupt handhabbar gemacht, die jeweiligen Linien besser ausgenutzt und der Aufwand insgesamt reduziert werden. Dabei waren die vielen Schnittstellen durch unterschiedliche Systeme, Banken, Formate und Medien eine zusätzliche Herausforderung.

Die Lösung: elektronische LC-Verwaltung via SWIFT

Überzeugt von der BELLIN-Idee, in einem integrierten System den Arbeitsaufwand sowie Fehlerquellen zu minimieren und gleichzeitig die Transparenz gruppenweit herzustellen, suchte das Treasury von Steinhoff eine integrierte Lösung. Gemeinsam entschied man, die SWIFT-Anbindung für die Kommunikation mit den nationalen und internationalen Bankpartnern in zwei Richtungen zu nutzen. Parallel zur Implementierung der SWIFT-Anbindung durch BELLIN führte Steinhoff TTLC ein, erfasste die vorkommenden Akkreditive und überprüfte, ob die Erfassung und Darstellung den Konzern-Anforderungen entsprechen. BELLIN entwickelte die notwendigen MT-Formate und bildete die Prozessschritte zur elektronischen Eröffnung der Import-Akkreditive in tm5 ab.

Heute kann das Treasury von Steinhoff Akkreditive sehr einfach eröffnen, verwalten, überwachen und ggf. ändern. Unmittelbar nach Eröffnung und Ausführungsanzeige durch die Banken gehen die Daten automatisch in den Finanzstatus über. Dadurch kann das Treasury die jeweilige Linie optimal ausnutzen und erhält die Übersicht über die vielen Fälligkeitstermine. Im Ergebnis bedeutet das eine sehr hohe Transparenz und enorme Prozesskostenoptimierung.

 

 

 

 

Download PDF

Branche Einrichtungsbranche
Gründung/ Firmensitz 1964, Westerstede | DE
Mitarbeiter
> 32,000
Gesellschaften/Standorte > 1,100 in 14 countries
Jahresumsatz EUR 6,7 Mrd. (2014/15)
Einsatz der Module LM, TT
Bei BELLIN seit
2008

Vimeo Thumbnail

“Thanks to the LC solution, we’ve achieved global visibility for our documentary foreign trade and halved our process costs.”

Michael Eggers | Treasury Steinhoff Europe

STEINHOFF EUROPE AG

Trade Finance Made Easy

Steinhoff Europe AG, one of the world's leading household goods and general merchandise retailers, is a wholly owned subsidiary of Steinhoff International Holdings Ltd. (listed on the Johannesburg Stock Exchange). Steinhoff Europe runs furniture stores in Europe and the Pacific Rim countries and comprises the brands Poco, Conforama, Harveys, Bensons for Beds, Freedom, Lipo and ABRA. It reported revenue of EUR 6.7 billion in the financial year of 2014/15, making it the second largest furniture and household goods retailer in Europe.

The Challenge

Steinhoff initiated the groupwide implementation of tm5 in 2008, enabling the treasury to keep pace with rapid growth and an increasingly complex corporate structure. The web-based TMS drastically reduced the workload and allowed the treasury to manage cash flows much more effectively. Their next focus was to make the risk posed by Steinhoff’s large volume of LCs manageable, to improve the use of corresponding lines and to reduce the overall complexity. The high number of interfaces caused by different systems, banks, formats and media represented an additional challenge.

The Solution: electronic LC management via SWIFT

BELLIN’s concept of minimizing workload and sources of error by means of an integrated system, at the same time creating groupwide visibility, convinced Steinhoff’s treasury and they aspired to an integrated solution. After consulting with BELLIN, Steinhoff decided to make use of the SWIFT connection for the two-way communication with national and international banking partners. BELLIN implemented the SWIFT connection and parallel to this Steinhoff introduced the tm5 component TTLC, recorded all LCs and evaluated if record and representation met the group’s requirements. BELLIN developed the necessary MT formats and incorporated the processes needed for the electronic opening of import LCs in tm5.

Steinhoff’s treasury team now has a very straightforward process of opening, managing, monitoring and changing LCs. Data is automatically imported and incorporated in the financial status immediately following the opening and advice of execution by the bank. This allows the treasury team to make the most of any lines and to achieve a complete overview of the many different due dates. Overall, this translates to a large degree of visibility and tremendous process cost optimization.

 

 

 

 

Download PDF
Industry Furniture and household goods
Founded, HQ 1964, Westerstede | DE
Employees
> 32,000
Companies 1,100 in 14 countries
Annual turnover EUR 6.7 billion (2014/15)
Modules in use LM, TT
With BELLIN since
2008