"tm5 hat uns weiter zusammengeführt und aufgezeigt, wie wichtig das Teilen von Informationen für alle ist."

Stephen Schmid, Head of Treasury and Insurance

TRUMPF GMBH + CO. KG

Hochpräzise und laserscharf

Das 1923 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ditzingen ist ein familiengeführtes und traditionsorientiertes Hochtechnologieunternehmen mit globalen Aktionsradius: TRUMPF gehört zu den weltweit Größten der Branche und bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik an. Was einmal mit einer elektrischen Blechschere begann, ist heute ein Unternehmen, das mit 70 Gesellschaften in 30 Ländern operativ tätig ist. Mit ca. 12.000 Mitarbeitern weist das Unternehmen einen Umsatz von EUR 3,1 Mrd. auf.

Die Herausforderung

TRUMPF betreibt Produktionsstätten weltweit – in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, der Schweiz, Tschechien und den USA. Um eine gruppenweite Transparenz gewährleisten zu können, ist das Teilen von Informationen eine wesentliche Anforderung an ein TMS. Zudem muss das Treasury jederzeit und umfassend auskunftsfähig sein. Durch die Entwicklungen in den letzten Jahren ist es für das Treasury Team von TRUMPF auch immer wichtiger, sich vor Wirtschaftskriminalität und Finanzkriminalität zu schützen.

Die Lösung

Mit der Einführung eines TMS hat sich TRUMPF organisatorisch neu aufgestellt und vernetzt, so dass Informationen aus allen Ländergesellschaften ideal mit einfließen können. Eine klare Arbeitsteilung zwischen Front-, Middle- und Back-Office, die auch systemseitig abgebildet ist, erleichtert den Arbeitsaufwand. Um weltweit Transparenz zu gewährleisten und einen vollständigen Überblick zu gewinnen, wurde ein Cash Management integriert. Durch eine systemgestützte, weltweite Währungssicherung und ein gut organisiertes Cash Pooling – sogar über einen Cash Pool in Onshore RMB in China – optimiert TRUMPF sein Liquiditätsmanagement. Im Zahlungsverkehr setzt TRUMPF mit einem ausgeklügelten Berechtigungskonzept, verschiedenen Autorisierungsleveln und einem strengen Mehr-Augen-Prinzip auf höchste Sicherheitsstandards. Nicht zuletzt hat TRUMPF zur weiteren Unterstützung der weltweiten Absatzfinanzierung des Konzerns die mit einer Banklizenz ausgestattete TRUMPF Financial Services GmbH gegründet und effizient ins Treasury eingebunden. Mit dem breiten Wirkungsspektrum innerhalb des Konzerns hat sich das Treasury des schwäbischen Traditionskonzerns optimal aufgestellt: innovativ und laserscharf.

 

Watch the video about the treasury of TRUMPF!

Download PDF
Branche Technologieanbieter für Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik
Gründung/ Firmensitz 1923, Ditzingen | DE
Mitarbeiter
ca. 12.000
Gesellschaften/Standorte 70 Gesellschaften in 30 Ländern
Jahresumsatz EUR 3,1 Mrd. (2016)
Einsatz der Module LM, TT
Bei BELLIN seit
September 2000

"tm5 has brought us closer together and underlined just how important it is for everyone to share information."

Stephen Schmid, Head of Treasury and Insurance

TRUMPF GMBH + CO. KG

Highly Precise and Sharp as a Laser​

Founded in 1923 in Ditzingen, Germany, TRUMPF is a family-owned high-tech company steeped in tradition that operates globally. It is one of the big players in the industry, offering production solutions in the machine tool, laser, and electronics sectors. What started with an electric sheet metal cutter many years ago has grown into a group comprising 70 entities in 30 countries. TRUMPF employs around 12,000 people and has a turnover of EUR 3.1 billion.

The Challenge

TRUMPF produces worldwide: in China, Germany, France, the UK, Italy, Japan, Mexico, Austria, Poland, Switzerland, the Czech Republic and the US. Sharing data is therefore an essential treasury management system (TMS) requirement to ensure group-wide visibility. Moreover, treasury is accountable to the group and has to constantly be in a position where they can provide comprehensive information. In addition, recent developments have made combatting both economic and financial crime a top priority for the TRUMPF treasury team.

The Solution

The introduction of a TMS has come with a new organizational setup and TRUMPF has created a network to allow information from all group entities to be incorporated in the best possible way. There is a clear separation between front, middle and back office, which is mirrored in the system and makes for a much more straightforward workflow. Cash management was integrated to achieve worldwide transparency and complete visibility. TRUMPF has optimized liquidity management by means of system-based, worldwide currency hedging and well organized cash pooling – including an onshore RMB cash pool in China. When it comes to payments, they have a very sophisticated authorization concept with strict adherence to various approval levels. Another important step to underpin worldwide sales financing was the foundation of TRUMPF Financial Services GmbH, which is issued with a banking license and efficiently integrated in the treasury setup. Within this family-owned group with a long tradition, the treasury department has found the ideal setup for managing their broad scope of activities – innovative and sharp as a laser.

 

Watch the video about the treasury of TRUMPF!

Download PDF
Industry Technology provider for machine tools, lasers and electronics
Founded, HQ 1923, Ditzingen | DE
Employees
Around 12,000
Companies 70 entities in 30 countries
Annual turnover EUR 3.1 billion (2016)
Modules in use LM, TT
With BELLIN since
September 2000