Richtungsweisendes, neues Global-Transaction-Banking-Angebot bei BELLIN

GTB_Hub_Promo_Press_HEADER

Einführung der neuen App BELLIN GTB Hub

Ettenheim, 14. Dezember, 2017

BELLIN, der weltweit führende Anbieter von webbasierter Treasury-Software und Services für das Treasury von Unternehmen, für Banken und die Finanzwelt, hat am 14. Dezember seine erste Global Transaction Banking (GTB) Services App, BELLIN GTB Hub, auf den Markt gebracht.

BELLIN hat als Anbieter des Treasury Management Systems tm5 sowie von zahlreichen begleitenden Services bereits weit über 400 Unternehmenskunden. Mit der Einführung eines GTB-Serviceangebots geht das Unternehmen nun erneut als erstes in der Branche ganz neue Wege. Das Angebot an GTB Services startet mit der neuen App „BELLIN GTB Hub“, die der internationalen Treasury Community eine leicht zugängliche, banken- und systemunabhängige Lösung an die Hand gibt, um den Herausforderungen im Global Transaction Banking besser gerecht werden zu können. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aller Größen, darunter sowohl Kunden von tm5 als auch Nichtkunden, und steht zudem Banken und Drittdienstleistern zur Verfügung.

Die GTB Hub App bietet den Nutzern in Kooperation mit SWIFT den Zugriff auf ein weltweites Bankenverzeichnis und macht damit das Verwalten von Bankstammdaten sowie Kontaktdaten ebenso einfach wie sicher. Darüber hinaus wird eine einzigartige Bank-Rating-Funktion angeboten, und Nutzer können direkte Benachrichtigungen über relevante Produktneuheiten, Ansprechpartnerwechsel oder gar automatische Mitteilungen über Änderungen der Stammdaten erhalten. Zudem wird die App eine Funktion zur Verifizierung von Lieferantenkonten enthalten und so dem Thema Betrug durch gefälschte Rechnungen wirkungsvoll begegnen. Im weiteren Verlauf ist dann die Ergänzung um eine bahnbrechende SWIFT gpi-basierte Funktion zum Tracking von Zahlungen vorgesehen. „Dank Apple kann heute jeder 1.000 Songs in der Tasche haben. Mit BELLIN haben Sie bald 1.000.000 Banken in der Tasche“, verspricht Sebastian Niemeyer, Head of GTB Services bei BELLIN. „Als Anbieter von Treasury Management Systemen werden wir selbstverständlich auch weiterhin Treasury-Lösungen unter Berücksichtigung höchster technischer Standards und entsprechendes Consulting anbieten. Unsere Erfahrung und das Feedback aus der Branche haben jedoch ganz deutlich gezeigt, dass es einen eindeutigen Bedarf für eine bankenunabhängige GTB-Lösung gibt, mit der die vielen Herausforderungen im Bereich Global Transaction Banking auf ganz neue Art angegangen werden können. Mit der GTB Hub App schließen wir diese Lücke, und wir freuen uns sehr, hier mal wieder Pionierarbeit leisten zu können!“ Die App kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden und wird in den kommenden Monaten noch durch weitere BELLIN GTB Services ergänzt.

BELLIN ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für das Treasury von multinationalen Unternehmen. Gegründet von einem Treasurer denkt BELLIN seit 1998 stets über die bekannten Anforderungen hinaus. Zusammen mit der voll integrierten, webbasierten und mehrfach ausgezeichneten Software tm5 bietet BELLIN Lösungen für sämtliche Anforderungen des Corporate Treasury: Ob Inhouse-Banking, globaler Zahlungsverkehr, Cash-Management, Netting, Risiko- oder Forderungsmanagement bis hin zu Digital Trade Finance und digitalem Matching, begleitet von zusätzlichen Services wie Treasury as a Service (TaaS), BELLIN SWIFT Service, BELLIN Matching Service oder das Reporting-Tool BELLIN Vantage. tm5 erfüllt die Anforderungen von Compliance und bietet Reporting auf Knopfdruck, mobil und in Echtzeit. Heute bereits bei über 22.000 Gesellschaften mit mehr als 50.000 Usern in 150+ Ländern.