BELLIN launcht EMIR-Angebot

News_Press_HEADER

Derivatemeldung direkt aus tm5

Nachdem Mitte November die ersten Transaktionsregister durch die Regulierungsbehörden zugelassen wurden, greifen die Meldepflichten voraussichtlich ab dem 12. Februar 2014. Auf der diesjährigen Treasury Convention (1TC) Ende November hat BELLIN gemeinsam mit Thomas Wagenknecht von REGIS-TR sein Angebot zu EMIR bekannt gegeben.

Kern des EMIR-Angebots ist, dass BELLIN eine Direktanbindung zwischen der Treasury-Management-Plattform tm5 und dem Transaktionsregister REGIS-TR eingerichtet hat. Im System können Meldungen gemäß den Anforderungen der ESMA erzeugt werden und dann entweder als Download verwendet oder über den eingerichteten Kommunikationskanal direkt an das Transaktionsregister gemeldet werden.

Nutzung des BELLIN-Accounts bei REGIS-TR

Überdies bietet BELLIN an, dass Kunden zur Anbindung an REGIS-TR statt eines eigenen Kundenkontos den BELLIN-Account nutzen können. Dies bringt für die Kunden erhebliche Vorteile:

• keine eigene Vertragsbeziehung mit REGIS-TR sondern komplette Vertragsabwicklung mit BELLIN
  • Meldung sowohl von Geschäften mit Banken als auch mit Konzerngesellschaften
  • Meldung von bis zu 5.000 Derivaten p.a. im Paketpreis eingeschlossen
  • Beauftragung der Meldung für den Gesamtkonzern und nicht pro Legal Entity
  • erheblich geringere Gebühren im Vergleich zum Einzelvertrag mit REGIS-TR

„Mit unserem Full-Service-Paket machen wir das EMIR-Reporting für die Kunden so einfach wie es nur geht. Dank der engen Zusammenarbeit mit REGIS-TR konnten wir eine schnelle und einfache Lösung finden“, erklärt Martin Bellin, Gründer und Geschäftsführer von BELLIN. „Damit können unsere Kunden beruhigt in den Jahreswechsel gehen, denn wir sind schon jetzt ready for EMIR“.