BELLIN Office Karlsruhe

Karlsruhe_Press_HEADER

Neuer Standort in Technologieregion und am Kompetenzstandort offiziell eröffnet

Ettenheim, August 2018

Mit der Eröffnung eines eigenen Standorts in Karlsruhe baut BELLIN seinen Führungsanspruch als Technologie-Anbieter in den Bereichen Corporate Banking und Treasury weiter aus. Karlsruhe hat sich zum Zentrum der internationalen Spitzentechnologie entwickelt und ist Kompetenzstandort der Digital Hub Initiative. Die Räume in der Killisfeldstraße 30 in Karlsruhe-Durlach wurden im Rahmen des Erstbezugs speziell für das Team von BELLIN zu einem kreativen Arbeitsumfeld und neuen Entwicklungsstandort sowie Meeting-Hub gestaltet. Der neue Standort wurde am 31. August offiziell eingeweiht.

In Karlsruhe wird BELLIN insbesondere die Entwicklung neuer Angebote und Services forcieren. Das Büro wird durch die verkehrsgünstige Lage gleichzeitig als internationales Meeting-Hub genutzt. BELLIN profitiert am Standort Karlsruhe von der persönlichen Verbundenheit der neuen Kollegen zum Karlsruher Institut für Technologie und der unmittelbaren Nähe zu zahlreichen IT-Firmen. „Karlsruhe bietet mit der Universität auf der einen Seite einen großen Pool junger Talente. Auf der anderen Seite leben hier sehr viele sehr erfahrene Entwickler, die in den zahlreichen High-Tech-Unternehmen arbeiten,“ erläutert Jean Pierre Wenzel, Head of Development bei BELLIN. „BELLIN kann mit dem eigenen Standort in Karlsruhe von der – dem Silicon Valley ähnlichen – unmittelbaren Nähe von Forschung, Gründerszene und High-Tech-Unternehmen profitieren und sich aktiv in dieses Netzwerk einbringen.“

Die Entscheidung, knapp 100 km entfernt vom Headquarter in Ettenheim einen zusätzlichen Standort in Karlsruhe zu eröffnen, traf CTO Dr. Wolfgang Kalthoff. „Die Fintech-Branche steht unter sehr hohem Innnovationsdruck. Zusammen mit unserem eigenen Expansionsdrang erfordert diese Situation, zusätzliche hochqualifizierte Entwickler einzustellen,“ erläutert Kalthoff, der seit Oktober 2017 als CTO die Entwicklung bei BELLIN verantwortet und umfangreiche Erfahrung in der Führung dezentraler Teams besitzt. Dass die globale Software-Entwicklung bei BELLIN sehr gut funktioniert, beweist die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem 2004 eröffneten Standort in Vancouver.

Das ca. 450 m² großen Büro in Karlsruhe erstreckt sich über die komplette dritte Etage und bietet 25 hochmoderne Arbeitsplätze. Das neue Team ist aktuell 10-köpfig und international mit Kollegen aus Deutschland, Frankreich, Russland und dem Iran besetzt. Wie an den anderen Standorten von BELLIN in Ettenheim, London und Vancouver legt das Unternehmen hohen Wert auf die Gestaltung des Arbeitsumfeldes zu einem ästhetisch-kreativen Bereich, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und immer wieder Anregungen für neues Denken erhalten.

BELLIN ist der weltweit führende Technologie-Anbieter in den Bereichen Corporate Banking und Treasury. Wir bieten Lösungen für die gesamte Finanzbranche, die die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden abdecken – von großen internationalen Konzernen über den Mittelstand bis hin zu Banken. Gegründet von einem Treasurer, verfolgt BELLIN seit 1998 einen konsequenten Innovationskurs. Die Treasury-Software tm5 bildet das Herzstück unserer Produktpalette, mit der wir die Beziehung zwischen Unternehmen und Banken ins Zentrum stellen: Vom Zahlungsverkehr über das Devisen- bis hin zu Cash- und Risikomanagement decken wir alle Bedarfe ab. BELLIN ist international aufgestellt und auf vier Kontinenten vertreten. Unsere wegweisenden Technologien verbinden den Spirit eines dynamischen Fintech-Unternehmens mit der Tradition deutscher Handwerks- und Ingenieurskunst. Fast 500 Kunden und über 50.000 Nutzer weltweit vertrauen BELLIN.

Join over 50 thousand treasurers
already using BELLIN.

“What is the best payments setup for my company?” Don’t ask ten different people and get ten different answers.

[contact-form-7 404 "Not Found"]