BELLIN setzt im Kampf gegen Betrug auf gemeinsamen Erfolg

GTB_Hub_Update_Press_HEADER

Neue Funktion für die App BELLIN GTB Hub

Ettenheim, März 20 2018

BELLIN, der weltweit führende Anbieter von webbasierter Treasury-Software und Services für das Treasury von Unternehmen, für Banken und die Finanzwelt, hat seine im November 2017 auf den Markt gebrachte Global-Transaction-Banking-App GTB Hub um eine weitere wichtige Funktion ergänzt.

Die Verify-Your-Supplier-Funktion verhindert gezielt Betrugsangriffe im Zahlungsverkehr (z.B. durch gefälschte Lieferantenschreiben), indem sie es ermöglicht, jederzeit die Bankstammdaten des Lieferanten zu überprüfen. Getreu dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ wird dabei Betrugsprävention und -bekämpfung als gemeinsame Aufgabe aufgefasst, weshalb Lieferanten – im Gegensatz zum Überprüfenden-  in einem unabhängigen Tool ihre Bankstammdaten in einer Datenbank pflegen (und ihren Kunden dadurch die Überprüfung und maximale Sicherheit ermöglichen).

„Betrug im Zahlungsverkehr ist ein Thema, das Unternehmen weltweit betrifft. Dieser Bedrohung sind wir alle ausgesetzt, und es ist einfach naheliegend, dass wir uns ihr auch gemeinsam stellen“, erklärt Miroslav Sokolovic, Senior Manager GTB Services bei BELLIN. „Je umfangreicher und genauer diese Datenbank ist, umso einfacher ist es, Betrügern das Handwerk zu legen.“ Die Verify-Your-Supplier-Funktion ergänzt die App GTB Hub, die wiederum einen Teil des Global-Transaction-Banking-Angebots von BELLIN bildet. Die App bietet außerdem die umfangreiche „Find-Your-Bank“-Bankensuchfunktion und das „Rate-Your-Bank“-Bankenbewertungsportal. In Kürze wird es mit der zukunftsweisenden „Track-Your-Payment“-Funktion auch möglich sein, Zahlungen grenzüberschreitend nachzuverfolgen. Die GTB Hub App gibt es als iOS- und Android-Version, und sie kann im App Store bzw. Play Store heruntergeladen werden.

Über die App BELLIN GTB Hub

GTB Hub ist eine leistungsstarke und hochmoderne App für den Bereich Global Transaction Banking (GTB) und wird von BELLIN als Teil eines neuen GTB-Angebots vertrieben. Mit der App haben Benutzer zentral Zugriff auf sämtliche Informationen, die sie für ihr Global Transaction Banking benötigen. Dazu zählt ein umfangreiches, weltweites Bankenverzeichnis mit Informationen zu den jeweiligen Filialen sowie BICs, nationalen Kontonummern und Standard Settlement Instructions (SSI) auf Grundlage von SWIFTRef Data. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die eigenen Bankpartner zu bewerten bzw. die Bewertungen und Meinungen anderer Unternehmen zu konsultieren. Benutzer können zudem bestimmten Banken folgen, um über mögliche Änderungen direkt informiert zu werden, z.B. bei Kontaktdaten, neuen Produkten oder im Zusammenhang mit aktualisierten Bankstammdaten. Mit der neuesten Funktion, Verify-Your-Supplier, bietet GTB Hub nun auch leistungsstarke Betrugsprävention in Form einer unabhängigen Überprüfungsmöglichkeit für Bankstammdaten.

BELLIN ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für das Treasury von multinationalen Unternehmen, für Banken und die Finanzwelt. Gegründet von einem Treasurer denkt BELLIN seit 1998 stets über die bekannten Anforderungen hinaus. Zusammen mit der voll integrierten, webbasierten und mehrfach ausgezeichneten Software tm5 bietet BELLIN Lösungen für sämtliche Anforderungen des Corporate Treasury: Ob Inhouse-Banking, globaler Zahlungsverkehr, Cash-Management, Netting, Risiko- oder Forderungsmanagement bis hin zu Digital Trade Finance und digitalem Matching, begleitet von zusätzlichen Services wie Treasury as a Service (TaaS), BELLIN SWIFT Service, BELLIN Matching Service oder das Reporting-Tool BELLIN Vantage. tm5 erfüllt die Anforderungen von Compliance und bietet Reporting auf Knopfdruck, mobil und in Echtzeit. Heute bereits bei über 22.000 Gesellschaften mit mehr als 50.000 Usern in 150+ Ländern.