BELLIN und Deutsche Bank ready für Instant Payments

BELLIN integriert SEPA Einzel- und Massenzahlungen in Echtzeit via EBICS
DB_BELLIN_HEADER

Ettenheim, November 2019

BELLIN, führender Anbieter von Treasury-Software und -Services, hat die Unterstützung für SEPA Echtzeitzahlungen gemäß den Spezifikationen der Deutschen Kreditwirtschaft erfolgreich in seine Software-Lösungen integriert. Damit können prinzipiell alle Firmenkunden, deren Banken einen derartigen Service anbieten, mit dem Inkrafttreten der Spezifikationen am 17. November mit dem Treasury Management System von BELLIN Echtzeitzahlungen als SEPA Instant Credit Transfer über den EBICS-Kanal ausführen. Erfolgreich testen konnte BELLIN diese neue Funktionalität bereits vorab mit der Deutschen Bank, die diesen Service bereits seit längerem anbietet.

Über die unmittelbare Abwicklung des Zahlungsauftrags hinaus ist für Treasurer die Ende-zu-Ende-Statusinformation besonders interessant. Nach Verarbeitung der Echtzeitzahlung stellt die Bank einen Bericht zur Verfügung, der die Gutschrift beim Empfänger dokumentiert. Das System von BELLIN zeigt diesen Status unmittelbar an.

„Zahlungsverkehr in Echtzeit und die Statusinformation im System mit SEPA Instant Credit Transfer sind ein echter Quantensprung im Unternehmenszahlungsverkehr, der neue Spielräume für Treasurer schafft und die Transparenz erhöht,“ sagte Karsten Kiefer, Product Manager Solution Management bei BELLIN. „Neue Technologien, die dem Treasury Mehrwert bieten, integrieren wir sehr schnell in unsere Anwendungen. Wir lassen unsere Kunden an den Entwicklungen teilhaben und geben ihnen die Option, die Art der Zahlungsabwicklung zu wählen, von der sie profitieren.“

Damit ebnet BELLIN Corporates, die den EBICS-Kanal nutzen, den Einstieg in die Ära der Echtzeitzahlungen und die Verarbeitung von Ende-zu-Ende-Statusnachrichten für Einzel- und Massenzahlungen. Bereits im Juni dieses Jahres konnte BELLIN die erfolgreiche Integration der SWIFTg4C-Technologie mitteilen.

BELLIN ist der weltweit führende Technologie-Anbieter in den Bereichen Corporate Banking und Treasury. Wir bieten Lösungen für die gesamte Finanzbranche, die die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden abdecken – von großen internationalen Konzernen über den Mittelstand bis hin zu Banken. Gegründet von einem Treasurer, verfolgt BELLIN seit 1998 einen konsequenten Innovationskurs. Die Treasury-Software tm5 bildet das Herzstück unserer Produktpalette, mit der wir die Beziehung zwischen Unternehmen und Banken ins Zentrum stellen: Vom Zahlungsverkehr über das Devisen- bis hin zu Cash- und Risikomanagement decken wir alle Bedarfe ab. BELLIN ist international aufgestellt und auf vier Kontinenten vertreten. Unsere wegweisenden Technologien verbinden den Spirit eines dynamischen Fintech-Unternehmens mit der Tradition deutscher Handwerks- und Ingenieurskunst. 500+ Kunden und über 80.000 Nutzer weltweit vertrauen BELLIN.