DZ BANK und BELLIN kooperieren im Cash- und Treasury-Management für Firmenkunden

DZBank_TaaS_Press_HEADER

Mit einer  Cash- und Treasury- Management-Lösung für Firmenkunden bündeln die DZ BANK und BELLIN  die Erfahrungen und Kompetenzen beider Häuser.

Die DZ BANK bietet eine speziell für ihre Firmenkunden maßgeschneiderte und mobile Lösung auf Basis des vielfach ausgezeichneten Treasury-Management-Systems tm5 von BELLIN an. Dank dem modularen Aufbau des Systems kann dieses mit dem Kunden bedarfsgerecht im In- und Ausland eingesetzt und nach der Geschäftsentwicklung des Firmenkunden mitwachsen. Um den Kunden den Einstieg zu erleichtern, können aber auch ganze Prozessketten im Treasury durch Experten von BELLIN als Dienstleistung (TaaS, Treasury as a Service) operativ ausgeführt werden.

„Cash- und Treasury-Management sind die zentralen Herausforderungen für unsere Firmenkunden. Durch die Kooperation mit BELLIN bieten wir dafür unseren Kunden passgenaue Lösungen an. Unsere Kunden erreichen so mehr Effizienz und steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit im globalen Marktumfeld“, kommentiert Stefan Zeidler, Firmenkundenvorstand der DZ BANK. „Durch die jederzeit aktuelle Liquiditäts- und Risikoübersicht über das Gesamtunternehmen entstehen schnell und pragmatisch ungeahnte Spielräume für CFOs und Finanzverantwortliche, ohne die gewohnt großen Anpassungen an Aufbauorganisation und IT-Landschaft vornehmen zu müssen“, ergänzt Zeidler.

„In der Zusammenarbeit mit der DZ BANK können wir zusätzlich Unternehmen erreichen, die sich bisher nur eingeschränkt oder gar nicht mit den Fragestellungen des vernetzten oder internationalen Cash- und Treasury-Management beschäftigt haben. Wir danken der DZ BANK für ihr Vertrauen und die Erarbeitung dieses einmaligen und mehrwertigen Angebots“ sagt Martin Bellin, Gründer und CEO bei BELLIN.

Über die DZ BANK

Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ist Zentralbank und Spitzeninstitut der rund 1.000 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Ihr Auftrag ist es, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Das Leistungsspektrum der DZ BANK reicht von klassischen und innovativen Produkten über Strukturierung und Emissionen bis hin zu Handel und Vertrieb im Aktien- und Rentenmarkt.  Zusätzlich betreut die DZ BANK als Geschäftsbank Unternehmen und Institutionen, die einen überregionalen Bankpartner benötigen.

Als Holding für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe unterstützt sie zudem mit ihrem umfangreichen Allfinanzangebot die Genossenschaftsbanken – darunter die Volksbanken Raiffeisenbanken, eine der größten privaten Finanzdienstleistungsorganisationen Deutschlands ist, sowie die Bausparkasse Schwäbisch Hall, DG HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR Leasing Gruppe, WL BANK und verschiedene andere Spezialinstitute – im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und Transaction Banking. Damit sind diese in der Lage, ihren Kunden ein komplettes Spektrum an herausragenden Finanzdienstleistungen anzubieten.

DZ Bank | Sebastian Müller | Phone: +49 69 7447 92748 | Email: sebastian.mueller@dzbank.de | www.dzbank.de

BELLIN ist ein weltweit führender Anbieter von webbasierter Treasury-Software und Services für multinationale Unternehmen. Gegründet von einem Treasurer und aufgebaut auf dem Wissen von über 120 Treasury-Experten, denkt BELLIN seit 1998 immer wieder über die bekannten Anforderungen hinaus.

Die durch den FinTech Innovation Award 2015 als bestes Treasury Management System ausgezeichnete Software tm5 deckt sämtliche Funktionalitäten im Corporate Treasury ab und bietet per Mausklick den konzernweiten Überblick im Treasury – mobil und in Echtzeit. BELLIN-Lösungen zu Liquidität und Finanzrisiken, für den weltweiten Zahlungsverkehr, Netting und Risikomanagement begeistern ebenso wie der integrierte BELLIN SWIFT Service, SaaS/Hosting oder Treasury as a Service (TaaS): Heute bereits für über 15.000 Gesellschaften mit 25.000+ Usern in 150+ Ländern.