TaaS (Treasury as a Service): Professionelles Finanzmanagement für jedes Unternehmen

TaaS_PerfectWorld_Press_HEADER

Unternehmensführung nach Kassenlage war gestern: Spätestens seit der Finanzkrise ist völlig klar, dass jedes Unternehmen ein solides Finanzmanagement benötigt, das nicht nur die Vergangenheit abbildet, sondern auch die laufenden Finanzströme im Blick behält und eine valide Datenbasis für die Zukunft schafft – und zwar unabhängig von der Größe des Unternehmens. Während Konzerne meist über eine eigene Treasury-Organisation mit hochqualifiziertem Experten und Systemunterstützung verfügen, konnten kleinere und mittlere Unternehmen bisher diese Investition kaum rechtfertigen. BELLIN, weltweit führender und mehrfach ausgezeichneter Anbieter von Treasury-Lösungen für Unternehmen, bietet mit TaaS (Treasury as a Service) nun ein standardisiertes Treasury als komplette Dienstleistung an, mit der auch kleinere Unternehmen ein professionelles Fundament für das Finanzmanagement erhalten, ohne eine eigene Organisation aufbauen zu müssen.

„Welche ungeheuren Potenziale ein professionelles Treasury Unternehmen eröffnen kann, ist vielen noch gar nicht bewusst. Eine ganz simple und vermeidbare, aber leider viel zu häufig auftretende Situation, ist der finanzielle Engpass. Erst wenn es knapp in der Kasse wird, sehen Finanzmanager, wo im Unternehmen welche Mittel gebraucht werden. TaaS schafft Transparenz und sorgt für die Vollständigkeit der Daten und Geldflüsse. So können tragfähige Prognosen für die Zukunft entworfen werden, so liefert TaaS ein solides Fundament, um souveräne Entscheidungen zu treffen“, erklärt Martin Bellin, Gründer und CEO von BELLIN. „TaaS bedeutet ‘Treasury as a Service’ und folgt auf SaaS (Software as a Service). Dank Digitalisierung und cloudbasierten Lösungen haben Finanzmanager direkten Webzugriff auf ihre Daten und können zeitraubende Dienstleistungen wie das Einholen des weltweiten Finanzstatus in Echtzeit, die gruppenweite Liquiditätsplanung, den internationalen Zahlungsverkehr, die Verrechnung konzerninterner Forderungen sowie Cash-Pooling ganz einfach outsourcen – ohne selbst ein aufwendiges Projekt zu managen, ohne zusätzliche IT zu lizensieren, ohne eigene Ressourcen zu verwenden.“

Als unabhängiger Partner lässt BELLIN mit dem neuen Angebot TaaS jedes Unternehmen an seinem seit 1998 aufgebauten Know-how, an seinen Kapazitäten und an seiner hochmodernen Systeminfrastruktur teilhaben. TaaS bietet fünf einzelne, frei kombinierbar und jederzeit zum Festpreis buchbare Dienstleistungen: TaaS Finanzstatus, TaaS Zahlungsverkehr, TaaS Liquiditätsplanung, TaaS Cash Pooling und TaaS Netting. TaaS Finanzstatus umfasst den weltweiten Überblick über alle Kontosalden, alle Darlehen und alle Investments in Echtzeit und wird mobil oder stationär zur Verfügung gestellt. Für die TaaS Liquiditätsplanung erhalten die Unternehmen ein intuitiv bedienbares Framework für die Planung von Ein- und Auszahlungen, in dem die Cashflows in beliebigen Währungen dargestellt werden können und das eine Jahresplanung und eine auf Monats basis periodisch rollierende Planung ermöglicht. TaaS Zahlungsverkehr bietet auf einer einzigen Banking-Oberfläche den sicheren, effizienten, kostengünstigen und bankenunabhängigen internationalen Zahlungsverkehr. TaaS Cash Pooling ist im Gegensatz zu traditionellem Cash Pooling weitaus mächtiger, denn der Service ist bankenunabhängig und ermöglicht den Ausgleich von Konten über verschiedene Banken, Länder, Gesellschaften und – wenn erwünscht – auch über Währungen hinweg, völlig automatisch, im regelmäßigen Rhythmus und in definierten Zeitfenstern.

Durch den Service TaaS Netting und den automatisierten Ausgleich konzerninterner Forderungen sparen Unternehmen bares Geld und schonen ihre Ressourcen. Je komplexer und dezentraler die Liefer- und Leistungsbeziehungen in einem Unternehmen organisiert sind, desto höher ist der Nutzen der Verrechnung von konzerninternen Forderungen. TaaS perfektioniert die Verfügbarkeit und Transparenz der Finanzdaten, stellt sie in einem Straight-Through-Processing in Echtzeit zur Verfügung und schafft mit der größtmöglichen Automatisierung Freiräume für strategische Entscheidungen: Eine perfekte Welt für Finanzentscheider. Dementsprechend stellt BELLIN alle Informationen zu TaaS und erklärende Videos auf der Website perfekte-welt.com zur Verfügung.

BELLIN ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für das Treasury von multinationalen Unternehmen. Gegründet von einem Treasurer denkt BELLIN seit 1998 stets über die bekannten Anforderungen hinaus. Zusammen mit der voll integrierten, webbasierten Software tm5 bietet BELLIN Lösungen für sämtliche Anforderungen des Corporate Treasury: Ob Inhouse-Banking, globaler Zahlungsverkehr, Cash-Management, Netting, Risiko- oder Forderungsmanagement bis hin zu Digital Trade Finance, begleitet von zusätzlichen Services wie Treasury as a Service (TaaS), BELLIN SWIFT Service und BELLIN Matching Service. tm5 erfüllt die Anforderungen von Compliance und bietet Reporting auf Knopfdruck, mobil und in Echtzeit. Heute bereits bei über 22.000 Gesellschaften mit mehr als 50.000 Usern in 150+ Ländern.