„Als Treasurer ist man ein Allround-Manager – oft gerade auch angesichts der verschiedenen kulturellen Hintergründe eine sehr spannende Herausforderung.“

Dieter Linke, Head of Treasury, GAZPROM Germania

GAZPROM Germania GmbH

Die Welt der großen Zahlen

 

GAZPROM Germania gehört zum weltgrößten russischen Erdgasproduzenten GAZPROM mit Hauptsitz in Moskau und organisiert als Holding die Vermarktung und den Verkauf des vor allem russischen Gases in Deutschland und Westeuropa.

                                     

Seit seiner Gründung 1990 hat sich das Unternehmen mit Sitz in Berlin zu einer international agierenden Unternehmensgruppe mit rund 40 Unternehmen in 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika entwickelt und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter.

 

Die Herausforderung

 

Die Herausforderungen des Treasury bei GAZPROM Germania sind insbesondere den Besonderheiten beim Gashandel geschuldet: Mit einem 2016 erwarteten Umsatz von rund EUR 30 Mrd. sind die Volumina von Zahlungen immens. Beim monatlichen Zahltag, wenn die Bezüge an Energie abgerechnet und die entsprechenden Konten der beteiligten Parteien ausgeglichen werden, fließen bei GAZPROM Germania mehrere Millionen in ganz unterschiedlichen Währungen. Auch die Bankenlandschaft von GAZPROM Germania ist komplex und vor dem politischen Hintergrund der Kernmärkte auch aufwändig zu betreuen. Regulatorische Anforderungen seitens der Banken sowie die Prüfung von Sanktionen im Außenwirtschafts- und Zahlungsverkehr sind für das Treasury von besonderer Bedeutung.

 

Die Lösung

 

Um die großen Volumina an Cash effizient zu managen, ist es für GAZPROM wichtig jederzeit einen umfassenden Überblick über Zahlungen sowie Liquidität des Konzerns zu haben. Mit dem Treasury Management System von BELLIN verfügt das Treasury über einen jederzeit sichtbaren Finanzstatus und kann so sicherstellen, dass ausreichend Cash in den verschiedenen Währungen  und umfassende Intraday-Limite vorhanden sind. Auch in der Bankenlandschaft arbeitet GAZPROM Germania daran, für den Konzern mehr Transparenz zu schaffen. So arbeitet das Treasury mit zwei deutschen Kernbanken und weiteren 80-90 Banken in der Gruppe zusammen. Dies räumt den Tochtergesellschaften, die sich traditionell russisch nicht gerne „in die Karten blicken“ lassen wollen, genügend Freiheiten ein. Das Rezept für den Erfolg des Treasury beim Gaskonzern: Geduld und Zeit um Änderungsprozesse voranzutreiben,  Know-how um Zahlen lesen und interpretieren zu können und einen geschickten Umgang mit den kulturellen Eigenheiten der russisch geprägten Unternehmensgruppe.

 

Schauen Sie sich auch das Video über das Treasury von GAZPROM an.

 

Download PDF

GAZPROM Germania GmbH
Branche Erdgasindustrie
Gründung/ Firmensitz 1990, Berlin | DE
Mitarbeiter
1.200
Gesellschaften/Standorte 40 Standorte in 20 Ländern
Jahresumsatz EUR 15,9 Mrd. (2014)
Einsatz der Module LM, TT
Bei BELLIN seit
October 2007

“Treasurers are all-around managers. This can be a really interesting challenge – not least because of different cultural backgrounds.”

Dieter Linke, Head of Treasury, GAZPROM Germania

GAZPROM Germania GmbH

The Realm of Large Numbers

 

GAZPROM Germania belongs to the GAZPROM Group, one of the world’s largest natural gas producers headquartered in Moscow, Russia. As the holding company, GAZPROM Germania is in charge of marketing and selling gas (mainly from Russia) in Germany and Western Europe.

Founded in 1990, GAZPROM Germania today comprises 40 entities, operating internationally in 20 countries in Europe, Asia and North America. They are headquartered in Berlin and employ around 1,200 people.

 

The Challenge

 

Many of the challenges GAZPROM Germania deals with are owed to particularities associated with gas trading. An expected turnover of some EUR 30 billion for 2016 reflects the staggering volume of payments. The gas industry has a monthly “payday,” when energy purchases are settled and the corresponding accounts of all parties involved are reconciled. On these days GAZPROM Germania registers cash flows worth several millions in various currencies. Moreover, GAZPROM Germania has a complex banking landscape and much time and effort is dedicated to relationship management, especially given the political situation in some core markets. In addition, regulatory requirements imposed by banks, as well as sanction screening in connection with foreign trade and payments, are of particular importance to GAZPROM Germania’s treasury.

 

The Solution

 

GAZPROM requires full visibility of payments and liquidity group-wide in order to efficiently manage such large volumes of cash. Introducing the BELLIN treasury management system has enabled the treasury team to achieve constant visibility into their financial status. This allows them to ensure they always have enough cash in the different currencies as well as comprehensive intraday limits. GAZPROM Germania is also actively working towards improving visibility for their banking landscape. To this aim, the treasury team collaborates with two main banks in Germany and another 80-90 banks within the group, allowing Russian subsidiaries to maintain the independence they desire. The secret behind the treasury team’s success: time and patience to drive change, know-how to read and interpret figures, and sensitivity in a business culture shaped by its Russian roots.  

 

Watch the video about the treasury of GAZPROM!

 

Download PDF

GAZPROM Germania GmbH
Industry Natural gas industry
Founded, HQ 1990, Berlin | DE
Employees
1,200
Companies 40 entities in 20 countries
Annual turnover EUR 15,9 billion (2014)
Modules in use LM, TT
With BELLIN since
October 2007