"Wir waren wirklich beeindruckt, dass tm5 im Standard 95% unserer Anforderungen im Treasury abdeckt. Die restlichen 5% konnte BELLIN in Rekordzeit mit Sonderentwicklungen abdecken."

Eugene Du Plessis | Group Treasurer

Izwe Loans

Alles im Blick: Mit Echtzeitdaten gruppenweite Transparenz​

Izwe Loans (Pty) Ltd ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das 2004 gegründet wurde und sich auf die Bereitstellung von Services für Kunden ohne Zugang zu traditionellen Formen der Bankenfinanzierung spezialisiert hat. Erfolgreich bietet Izwe seit Jahren in verschiedenen afrikanischen Ländern ungesicherte Darlehen mit fester Laufzeit an, insbesondere in den Bereichen Wohnungsbau, Bildung und für KMU. Innerhalb nur eines Jahrzehnts hat sich das Unternehmen zu einer dynamischen, wachstumsstarken Mikrofinanzorganisation entwickelt, die ihre Dienste afrikaweit über eine digitale Darlehensplattform in Südafrika und zahlreiche Niederlassungen in Sambia, Ghana und Kenia anbietet. Seit seiner Gründung hat Izwe Loans bereits an mehr als 250.000 Kunden Kredite vergeben. 

Die Herausforderung

Das Geschäftsmodell von Izwe basiert darauf, Kunden möglichst schnell und unkompliziert Kredite zur Verfügung zu stellen, um akute Bedarfe zu decken. Oft muss die Auszahlung noch am selben Tag erfolgen. Zur Risikoabsicherung verwendet Izwe ausgeklügelte Online-KreditscoringModelle sowie ein integriertes Debitorenmanagement-System, um schnelle Zahlungen zu ermöglichen. Für Izwe sind daher korrekte und täglich verfügbare Finanzdaten unerlässlich, ebenso wie effizientes Cash Management und die Verwaltung von Kreditlinien in verschiedenen Ländern. Izwe suchte nach einem effizienten Risikomanagement-Tool sowie einer Treasury-Gesamtlösung für Transaktionen, u.a. für Money Market Deals, Devisenhandel, Derivate, Anleihen und Schuldscheine. Izwe benötigte eine Echtzeit-Lösung für effizientes Risikomanagement sowie Transparenz bei Handel und Berechnungen, um so eine konsolidierte Betrachtung der Liquiditätslage in eigener sowie in Fremdwährung sicherzustellen und damit effizientes Risikomanagement und Transparenz zu gewährleisten. 

Die Lösung

Gemeinsam mit SALE, dem Partnerunternehmen von BELLIN in Südafrika, implementierte Izwe ein Treasury Management System. Das webbasierte System wurde sofort unternehmensweit in Südafrika, Kenia, Mauritius, Ghana und Sambia ausgerollt und liefert Echtzeit-Daten, auf denen das Berichtswesen für Kunden, Investoren und Aktionäre nun basiert. Unternehmensweit verfügbare Daten und vollständige Transparenz sind ein Meilenstein für das Unternehmen: Sämtliche Konzerndarlehen und Personalkredite in verschiedenen Währungen sowie Devisen- und Money Market Deals werden jetzt automatisch importiert und auf einer einzigen Plattform sichtbar gemacht. Dies ermöglicht eine effiziente Liquiditätssteuerung und bildet die Grundlage für eine effektive Zins- und Währungssicherung. Darüber hinaus verwaltet Izwe die Daten zu Schuldscheinprogrammen in Ghana und Sambia in tm5 und hat damit jederzeit den Überblick über Zinsberechnungen, Cashflows, Zinszahlungen sowie Quellensteuerberechnungen für die verschiedenen Regionen. Berichte für Investoren zum Depot- und Anleiheprogramm werden ebenfalls in tm5 erstellt. Das Treasury-Team hat mit tm5 jetzt ein System, das Aktiva und Passiva unternehmensweit konsolidiert und auf Basis vollständiger und umfassender Daten gruppenweit für Transparenz sorgt. 

Download PDF
IZWE Loans
Branche Finanzdienstleistungen
Gründung/ Firmensitz 2004, Johannesburg | ZA
Mitarbeiter
ca. 600
Gesellschaften/Standorte Tätig in Südafrika, Kenia, Mauritius, Ghana und Sambia
Jahresumsatz ca. USD 120 Millionen
Einsatz der Module LM, TT
Bei BELLIN seit
Oktober 2014

"We have been impressed that the basic functionality of tm5 successfully managed 95% of our treasury system requirements. The other 5% was seamlessly tailored by BELLIN in record time."

Eugene Du Plessis | Group Treasurer

Izwe Loans

Cashing in on Real-time Data and Visibility

Izwe Loans (Pty) Ltd is a specialist financial services company started in 2004, targeting customers in a number of African countries with limited access to traditional banking finance. Izwe has successfully offered unsecured term-loans to clients, with a focus on housing, education and SME loans. Within only a decade, the company has grown into a dynamic, rapidly developed pan-African micro-finance organisation with a digital loans platform in South Africa and a branch network in Zambia, Ghana and Kenya. To date, Izwe Loans has disbursed loans to more than 250 000 customers. 

The Challenge

Izwe’s business model is focussed on providing loans quickly in response to the needs of their clients, often with the requirement of making same day pay-outs. In order to mitigate risk, sophisticated online credit scoring models and an integrated debtor management system are employed, to enable same day pay-outs. Accurate and daily financial information is crucial for Izwe. Izwe’s business model requires efficient cash management and credit lines across jurisdictions. Izwe wanted to achieve an efficient risk management and overall treasury solution for all the Treasury transactions including Money Market, Foreign Exchange, Derivatives, Bond and Note issues. In order to achieve efficient risk management and to boost visibility of all deals and calculations, Izwe needed a solution based on real time data that would assist the company to consolidate cash positions in local as well as foreign currencies. 

The Solution

Izwe decided to implement a TMS with SALE, BELLIN’s partner in South Africa. The web-based system was immediately rolled out group-wide – in South Africa, Kenya, Mauritius, Ghana and Zambia – giving access to real time data and enabling Izwe to set up efficient reporting to clients, investors and shareholders. Achieving group-wide visibility and data access was a milestone for Izwe: all intercompany and staff loans in different currencies as well as all FX and MM deals are now automatically imported and represented on one platform. This enables efficient liquidity management and is the basis for effective interest and FX hedging. In addition, Izwe manages data on corporate note programs in Ghana and in Zambia in tm5 providing an overview of all interest calculations, all cash flows, interest payments as well as withholding tax calculations per region. Statements to investors on the deposit and bond program are generated in tm5. With tm5, the treasury team can rely on a tool that consolidates assets and liabilities across the group and enables group-wide visibility based on complete and comprehensive data. 

Download PDF

IZWE Loans
Industry Financial Service Company
Founded, HQ 2004, Johannesburg | ZA
Employees
Around 600
Companies Operations in South Africa, Kenya, Mauritius, Ghana and Zambia
Annual turnover Around $ 120 million
Modules in use LM, TT
With BELLIN since
October 2014